Andrea Oligmüller-Defeld

Schriftführerin des VGR e.V.

Über mich:
Geboren 1969 in Gelsenkirchen, aufgewachsen im Ortsteil Schalke, studiert in Bochum, seit 14 Jahren mit Familie heimisch in Essen. Ich bin eine echte Pottpflanze, die den Imagewandel des Ruhrgebiets hautnah miterlebt hat. Mein Vater brachte oft Seife, Socken und Handtücher Marke Ruhrkohle von der Zeche mit nach Hause.
Ich kann mich daran erinnern, dass meine Mutter das Zeugs immer schnell in irgendwelchen Schubladen verschwinden ließ. Schick war das nicht! Heute finden sich diese Dinge in den Museumsshops des Ruhrgebiets oder in den Läden der Grubenhelden und sind irgendwie cool. Das Ruhrgebiet ist selbstbewusst geworden und ich freue mich darauf, Gästen diese vielfältige und lebenswerte Region zu zeigen.

Lieblingsort im Ruhrgebiet:
Definitiv der Baldeneysee und die Ruhrhöhen drumherum! In meiner Freizeit wandere ich die gerne rauf und runter, umrunde den See mit dem Fahrrad oder paddle im Kanu auf See und Ruhr. Wenn ich eine Auszeit brauche, wandere ich gerne rund um Fischlaken. Zwischen Kühen, Hühnern und alten Höfen fühle ich mich wie im Urlaub, obwohl mich nur knapp zwei Kilometer Luftlinie von meinem Zuhause trennen.

Wünsche für den VGR:
Ein Verein muss auch immer ein bisschen Heimat sein, deshalb sind mir Austausch und gemeinsame Aktionen besonders wichtig. Wünschen würde ich mir auch, dass alle Mitglieder gut informiert werden und auch mal ein offenes Ohr und Rat bekommen, wenn es nötig ist.

Wohnort: Essen
E-Mail: andrea-ruhrguide@web.de