Banner 1

Der VGR e.V.

Im Jahre 1998 wurde der Verein der Gästeführer und Gästeführerinnen im Ruhrgebiet gegründet. 
Er ist mit seinen über 100 Mitgliedern der größte Gästeführerverein in Nordrhein-Westfalen.

Der VGR ist Mitglied im Bundesverband 
der Gästeführer in Deutschland (BVGD e.V.).

Die Tätigkeit der Gästeführer ist vielfältig und anspruchsvoll. Gerade in einer touristisch jungen Region wie dem Ruhrgebiet stellt das Gästeführen hohe Ansprüche an die verschiedenen Kompetenzen der Gästeführer.

Der VGR bietet den Gästeführern und Gästeführerinnen Kontakt zu Berufskollegen, Austausch über Informationen und Erfahrungen. Er ist eine organisierte Interessenvertretung seiner Mitglieder, die in den Städten, Gemeinden und Kreisen der Region aktiv sind. Der VGR setzt sich für die Belange der Gästeführer ein und fördert die Professionalisierung des Gästeführens durch das Einführen von Qualitätsstandards.

Wir heißen neue Mitglieder herzlich willkommen, egal ob Sie durch Museen, Denkmäler, Städte oder Naturlandschaften führen.

Gästeführer zu Besuch in Bochum
© Michael Weier

Zum Seitenanfang