Frederik Weier

3. Vorsitzender des VGR e.V.

Über mich:
Ich studiere Illustration in Schwerte und mache seit 2019 Stadtrundfahrten in Oberhausen. In meiner Freizeit wandere ich oder lese jeden Manga unter der Sonne. Ich bin ein riesengroßer Japan-Fan und beschäftige mich mit jedem Aspekt der Inselgruppe. Mein Traum ist es, meinen eigenen Comic zu veröffentlichen.

Lieblingsort im Ruhrgebiet:
Ok, meine spontanen Top-Drei-Lieblingsorte im Ruhrgebiet:
Platz 3: Ich habe lange überlegt, welchen Ort ich noch in meine Top 3 aufnehme, als ich grade frisch aus der Schule kam, hätte hier auf jeden Fall die Neue Mitte Oberhausen gewählt. Als frisch gebackener Abiturient habe ich hier sehr viel Zeit verbracht, und ich beobachte immer noch die einzigartige Entwicklung dieses Ortes.
Platz 2: Das mag sich vielleicht langweilig anhören, aber ich liebe es, durch das Ruhrgebiet mit der Bahn zu fahren. Mein Platz 2 ist also der Zug. Selbst auf von mir viel befahrenen Strecken entdecke ich immer wieder Neues.
Platzt 1: An einem freien Wochenende schnappe ich mir immer gerne einen Kumpel und wir gehen auf Abenteuerreise auf die Halde Haniel. Ich liebe, wie jede Seite der Halde anders aussieht und verbinde viele Erinnerungen mit dem Aufstieg. Wenn jemand die Lösung für ein Problem sucht, empfehle ich jedem einen Aufstieg auf die Bottroper Halde.

Wünsche für den VGR:
Ich wünsche mir, dass wir uns weiterentwickeln und die Geschichte des Ruhrgebiets noch spannender erzählen als sowieso schon. Mir ist der Zusammenhalt im Verein dabei besonders wichtig und ich stehe dafür ein, dass wir besonders für die Generation u-30 noch attraktivere Angebote anbieten und ihnen die fantastische Geschichte des Ruhrgebiets nahe bringen.

Wohnort: Schwerte
E-Mail: frederik.weier@gmail.com