Unser Verein

Im Jahre 1998 wurde der Verein der Gästeführer und Gästeführerinnen im Ruhrgebiet gegründet. Er ist mit seinen über 90 Mitgliedern der größte Gästeführerverein in Nordrhein-Westfalen.
Der VGR ist Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD e.V.).
Die Tätigkeit der Gästeführer ist vielfältig und anspruchsvoll. Gerade in einer touristisch jungen Region wie dem Ruhrgebiet stellt das Gästeführen hohe Ansprüche an die verschiedenen Kompetenzen der Gästeführer.
Der VGR bietet den Gästeführern und Gästeführerinnen Kontakt zu Berufskollegen, Austausch über Informationen und Erfahrungen. Er ist eine organisierte Interessenvertretung seiner Mitglieder, die in den Städten, Gemeinden und Kreisen der Region aktiv sind. Der VGR setzt sich für die Belange der Gästeführer ein und fördert die Professionalisierung des Gästeführens durch das Einführen von Qualitätsstandards.
Wir heißen neue Mitglieder herzlich willkommen, egal ob Sie durch Museen, Denkmäler, Städte oder Naturlandschaften führen.

Zeitleiste des VGR e.V.

Vereinsgründung

Am 27. Mai 1998 gründen sieben Mitglieder in Essen den VGR.

Grubenfahrt ins Bergwerk Walsum

10 km nördlich von Walsum geht es im Schacht Voerde auf 1.150 m Tiefe. Unter Tage vermittelt die Vorbeifahrt der mächtigen Kohlehobel im engen und staubigen Streb eine bleibende Impression. Auch die Verwendung von traditionellen Holzstempeln im High-Tech-Bergwerk bleibt in Erinnerung.

JHV des BVGD e.V. in Oberhausen

123 Gästeführer und Gästeführerinnen aus ganz Deutschland sind bei uns vom 4. bis zum 6. März zu Gast. „… gilt der herzliche Dank dem unermüdlichen Einsatz unserer Gastgeber im Ruhrgebiet für professionelle Tagungsbedingungen und herrliche Erinnerungen an eine spannende Region Deutschlands!“ (aus: Cicerone 1/2005)

Viertägige Exkursion nach Bayerisch-Schwaben

Ulm, Günzburg, Lauingen, Leipheim, Roggenburg und Gundelfingen sind die Stationen, die 19 Gästeführer und Gästeführerinnen aus dem Ruhrgebiet besuchen. Geführt werden sie von den Kollegen und Kolleginnen des Gästeführervereins Schwäbisches Donautal – eine rundum gelungene Exkursion.

Eröffnungsveranstaltung zum Weltgästeführertag in Oberhausen

Passend zum Europäischen Kulturhauptstadtjahr wird die Eröffnungsveranstaltung des BVGD zum Weltgästeführertag am 21. Februar 2010 im LVR-Industriemuseum Altenberg eröffnet. Das Motto lautet: „Es riecht nach Arbeit…! Handwerk – Gewerbe – Industrie“. Der VGR hat die Veranstaltung vorbereitet und organisiert.

50. Vereinsexkursion nach Enschede

Ein niederländischer Gästeführerkollege führt unsere Vereinsmitglieder durch die Stadt in der Provinz Overijssel. Auch durch ihre Nähe zur deutschen Grenze hat sie eine wechselvolle Geschichte erlebt, die absolut erzählenswert ist.

Über 80 % der Mitglieder zertifiziert

Die Professionalisierung der Gästeführertätigkeit trägt im VGR ihre Früchte. So hat sich eine überwältigende Mehrheit der Gästeführer und Gästeführerinnen über die IHK zertifizieren lassen und einige weitere haben zusätzlich das DIN-EN-Zertifikat erworben.

25 Jahre VGR e.V.

• Vorteile für Mitglieder

• • Jedes Mitglied ist automatisch über den Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) haftpflichtversichert. Diese Versicherung umfasst Personenschäden, Sachschäden (inkl. Schlüsselschäden), Umweltschäden, Zusatzdeckung für Nutzer von Internet-Technologien sowie Vermögensschäden infolge von Personen-/Sachschäden. Zusätzlich besteht für jedes Mitglied eine Vermögensschadensversicherung.

• • Jedes Mitglied erhält einen Mitgliedsausweis des BVGD. Er berechtigt zum freien oder ermäßigten Eintritt in zahlreichen Museen in Deutschland und darüber hinaus.

• • Jeder hat die Möglichkeit sein Profil und seine Führungen auf der Webseite www.die-gaestefuehrer.de einzustellen. Damit ist das Mitglied mit seinen Angeboten zu finden und der Gast kann ihn direkt kontaktieren.

• • Es stehen einem vereinsinterne Exkursionen und Seminare zur Weiterbildung zur Verfügung.

• • Mitglieder dürfen sich am Informationsaustausch und der Kontaktpflege mit den Kollegen und Kolleginnen des Vereins und auch der befreundeten Gästeführervereine beteiligen.

Jedes Mitglied

• ist automatisch über den Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) haftpflichtversichert. Diese Versicherung umfasst Personenschäden, Sachschäden (inkl. Schlüsselschäden), Umweltschäden, Zusatzdeckung für Nutzer von Internet-Technologien sowie Vermögensschäden infolge von Personen-/Sachschäden. Zusätzlich besteht für jedes Mitglied eine Vermögensschadensversicherung.
  • erhält einen Mitgliedsausweis des BVGD. Er berechtigt zum freien oder ermäßigten Eintritt in zahlreichen Museen in Deutschland und darüber hinaus.
  • hat die Möglichkeit sein Profil und seine Führungen auf der Webseite die-gaestefuehrer.de einzustellen. Damit ist das Mitglied mit seinen Angeboten zu finden und der Gast kann ihn direkt kontaktieren.
  • kann sich mit vereinsinternen Exkursionen und Seminaren weiterbilden.
  • darf sich am Informationsaustausch und der Kontaktpflege mit den Kollegen und Kolleginnen des Vereins und auch der befreundeten Gästeführervereine beteiligen.

Mitglieder

Hier finden unsere Mitglieder eine Übersicht für die aktuellen Termine aller Veranstaltungen des VGR.

Gäste

Sie suchen einen Gästeführer oder eine Gästeführerin für unser schönes Ruhrgebiet? Hier werden Sie fündig.

Medienbox

Hier sind alle aktuellen Veröffentlichungen und Medien
des VGR zu finden.

Kontakt

Sie haben Fragen zum Ruhrgebiet oder zu unserem Verein? Melden Sie sich gerne bei uns!

Der VGR ist Mitglied im Bundesverband der
Gästeführer in Deutschland (BVGD e.V.).

Unser Revier:

VGR e.V. | E-mail: info@vgr-ev.de | Telefon: 0208 / 6294903