Maria Püttmann-Kluß

2. Vorsitzende des VGR e.V.

Über mich:
Mein Name ist Maria Püttmann-Kluß, ich bin ein echtes Oberhausener Kind aus
den 50er Jahren. Die rauchenden Schlote und den glühenden Himmel über den Hochöfen habe ich live erlebt. Jetzt schätze ich die vielen Erlebnis-, Erholungs- und Kulturangebote in der Umgebung. Mein Schwerpunktthema bei den Touren durch Oberhausen ist das Jüdische Leben in Oberhausen von den Anfängen bis in die Gegenwart sowie der Luftkrieg im Zweiten Weltkrieg. Weitere Themen sind in Vorbereitung.

Mein Lieblingsort
Mein Lieblingsort ist der Gasometer in Oberhausen. Er fasziniert mich sowohl mit seiner ausgefeilten Technik als Industriebauwerk als auch mit seinen vielen fantastischen Ausstellungen. Und dann die Fahrt mit dem Glasaufzug auf das Dach und den kilometerweiten Ausblick genießen …

Wünsche für den VGR
Für den VGR wünsche ich mir einen lebhaften Austausch der Mitglieder, gegenseitige Anregungen und Zusammenarbeit in unserer Region. Man sieht sich!

Wohnort: Oberhausen
E-Mail: gaestetouren-ob@web.de

VGR e.V. | E-mail: info@vgr-ev.de | Telefon: 0208 / 6294903